Seit 1. November 2020 - Energiequelle Erfurt

Energiequelle ist eine Firma die seit 1997 im Bereich der erneuerbaren Energien unterwegs ist und viele Projekte bereits entwickelt hat. So u.a. ein energieautarkes Dorf (Link unten). 

Da mein Beruf in den letzten Jahren (Energie- und Klimaschutzpolitischer Sprecher) auch zur Berufung wurde. Was lag näher mich wieder in diesem Bereich zu engagieren. So bin ich jetzt freiberuflich für die Energiequelle Standort Erfurt tätig. Bild - Energiequelle - Energieautarke Dorf Feldheim

seit 1. November 2020 - Enercon

Nach dem ich im Oktober 2019 aus dem Landtag ausgeschieden bin suchte ich eine neue berufliche Herausforderung. Musste aber erst einen schweren Autounfall am 23. Dezember 2019 verkraften und ausheilen. Meine Leidenschaft, erneuerbare Energien, Windenergie lies und lässt mich nicht los. So berate ich aktuell die Firma Enercon in der politischen Arbeit in Thüringen.

Bild - Enercon - Baustelle mit Enerconanlagen

Ich berate auch Sie in Fragen des Klimaschutzes, erneuerbarer Energien Politik

Auch Ihre Anliegen rund um die Themen Energiepolitik, Klimaschutz in politischen und strategischen Fragen sind bei mir in guten Händen. Als Mitautor des Thüringer Klima-, Wasser und Naturschutzgesetzes habe ich vielfältige Erfahrungen im politischen Gestaltungsprozess sammeln können. Auch in den Fragen der praktischen Umsetzung als langjähriger Bürgermeister bin ich in der Lage beratend tätig zu sein.